Direkt zum Inhalt springen

Sanierung K399 Bahnhof- und Dorfstrasse

Die Kantonsstrasse K399, Bahnhof- und Dorfstrasse, soll vom Ährenkreisel bis zum Büchlikreisel und vom Büchlikreisel bis zur Ochsenkreuzung saniert werden. Diesbezüglich wurde nach Vorgabe des Departements Bau, Verkehr und Umwelt, Abteilung Tiefbau, Sektion Kreis II, ein Projekt durch die Plüss Bauingenieure GmbH erarbeitet. Am 17. Juni 2022 hat die Gemeindeversammlung Lupfig dem Verpflichtungskredit zur Sanierung der K399 zugestimmt.

Im bisherigen Projektverlauf haben diverse Projektinformationen mit den direkten Anstössern stattgefunden und folgend wurde das Auflageprojekt erstellt. Das Projekt lag vom 14. November 2022 bis zum 13. Dezember 2022 öffentlich auf. In dieser Zeit gingen mehrere Einwendungen gegen das Projekt ein, wobei der häufigste Einwendungsgrund die neuen behindertengerechten Fahrbahnhaltestellen darstellte. Die Mehrheit der Einwendungen wurde zurückgezogen, die verbleibenden Einwendungen mussten dem Einwendungsverfahren unterzogen und abgehandelt werden. Am 13. März 2024 erfolgte die Gutheissung des Projekts durch den Regierungsrat, welches nun nach Ablauf der Rechtsmittelfrist den Enteignungstitel erlangt hat.

Momentan werden durch die Plüss Bauingenieure GmbH die Landerwerbspläne aktualisiert und die Sachleistungspläne erstellt, so dass demnächst das Landerwerbsverfahren durch das Departement Bau, Verkehr und Umwelt gestartet werden kann. Die direkt betroffenen Eigentümer werden zu gegebener Zeit durch das Departement Bau, Verkehr und Umwelt zu den jeweiligen Landerwerbsverhandlungen eingeladen.

Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Sektion Kreis II, die Gemeinde Lupfig und die Plüss Bauingenieure GmbH danken allen für die bisherige Mitwirkung am Projekt und stehen bei Fragen weiterhin gerne zur Verfügung.